Heft 16, (Elke Bartholomäus)
KontraSax: Zanshin, JHM 130, Köln
Hätte Sheherazade keine Worte gehabt, so hätte sie ihre Geschichten vielleicht getanzt, und es hätte ein wenig so geklungen wie die erzählerischen musikalischen Improvisationen von Christina Fuchs (Sopransaxophon, Bassklarinette) und Romy Herzberg (Kontrabass) auf der neuesten CD ihres Duos „KontraSax".

Der Titel „Zanshin" ist dem Japanischen entnommen und bezeichnet eine innere Haltung höchster Konzentration bei gleichzeitiger Gelassenheit – eine Zen-Haltung, die hörbar wird. Durch das Fehlen eines regelrechten Harmonieinstrumentes entsteht meditative Weite und zugleich viel Raum zur Improvisation.

Energiezentren von intensiver Rhythmik wechseln sich ab mit schwebenden Passagen. Eine mitunter arabisch inspirierte Harmonik trifft auf europäischen Cool und läßt die Weite nordafrikanischer Wüsten vor dem inneren Auge erstehen.